photo: Camilo Pachón

Sol Archer ist ein in den Niederlanden lebender Künstler. Er arbeitet mit professionellen und nicht-professionellen Gruppen zusammen und betrachtet die Begegnung als einen Raum der Produktion. Sol Archer arbeitet häufig mit Video und befasst sich mit Möglichkeiten und Formen, wie sich Individuen und Gemeinschaften durch ihre Beteiligung an kollektiven kulturellen Aktivitäten konstituieren und wie sich Identitäten und Geschichten durch die Aufführung kultureller Bindungen verflechten. Dies geht über in eine pädagogische Praxis zu Strukturen und Systematisierung von Gruppenumgebungen, die sich auf selbstreflexive Filmpraktiken und das Erbe der kollaborativen Filmpraxis in Bezug auf Ethnofiktion konzentriert.
Gegenwärtig konzentriert sich Sol auf die lange Verfolgung des ökologischen Imaginären durch die koloniale Bilderzeugung, insbesondere im niederländisch besetzten Brasilien, und auf das Potenzial für die Neuausrichtung von Darstellungen ökologischer Beziehungen durch Klang und Musik.

In Schöppingen hat Sol über die Auswirkungen kolonialer Geschichten und Denkweisen auf Interaktionen und Beziehungen von Fürsorge, Hingabe, Dominanz, Kommerzialisierung und Spektakel zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Wesen und Kollektiven nachgedacht. Dies gilt insbesondere für die Dominanz industrieller Maisplantagen auf dem Land, wobei der Mais selbst in der Zeit des intensiven europäischen Siedlerkolonialismus aus Amerika übernommen wurde. In der Umgebung von Schöppingen dominiert der Mais massiv den Blick und das Ökosystem, da er für Biosprit und Tierfutter angebaut wird. Die Felder sind still, wenn man vom Aneinanderreiben der armlangen, scharfkantigen Blätter absieht, und ragen im Sommer über die Kopfhöhe hinaus, so dass die traditionellen Projektionen von Landschaft und Blickpunkt als Logik der Beziehung zum Land durch das Auge behindert werden. Sol hat mit Aufnahmen von Tierschauen gearbeitet und mit Naturfarben, Fotografie und Feldaufnahmen experimentiert, um materielle und formale Strategien für die Untersuchung von Spuren der Tier-Mensch-Interaktionen und der Spuren von Lebenswegen in den Randgebieten der industriellen Landwirtschaft durchzuspielen.