Benjamin Osborn
photo: Andrea Huyoff

Ben Osborn (Oxford, UK) ist Autor, Songwriter, Komponist und Sounddesigner und lebt in Berlin. Seine Arbeit entstammt einer Tradition poetischer Folkmusik und greift zugleich auf Elemente der elektronischen und klassischen Musik zurück, um einen Raum zu schaffen, in dem sehr persönliche und zutiefst politische Geschichten erzählt werden können. Bens Debütalbum „Letters from the Border“ wurde 2019 bei Nonostar Records veröffentlicht. Das Album wurde von vielen Kritikern gelobt: „unglaubliche Orchestrierung, unglaubliche Worte, ein Hauch von Leonard Cohen und ein Hauch von Björk“ (BBC). Es wurde von CurveBall Radio in die Top 10 der Alben des Jahres 2019 aufgenommen und der Titelsong wurde für einen International Songwriting Award nominiert. Eine Sammlung seiner Lyrik und Gedichte, „murmeln um schiffland“, wurde 2017 von Moot Press veröffentlicht.

performance with Giuliana Kiersz, Stiftung Künstlerdorf, 2021, photo: Uta Rosenbaum

Im Künstlerdorf arbeitete Ben Osborn an einem Album mit neuen Songs und Stücken, die auf die emotionale Realität des Lebens in globalen Krisen reagieren. Die Stücke verarbeiten Emotionen wie Trauer, Hoffnung und Liebe und zielen darauf ab, einen gleichzeitigen politischen und emotionalen Ausdruck innerhalb der Folktradition zu finden. Für jedes Stück wird ein entsprechender „lecture“ erstellt: ein Text, der die Musik als Ausgangspunkt nutzt, um politische Potentiale der Emotion zu erkunden, die das jeweilige Stück trägt. Diese „lectures“ werden in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Andrea Huyoff zu visuellen und Videoarbeiten weiterentwickelt. Seine neuen Songs stellte Ben bereits in Konzerten in Europa und in Argentinien vor.