Stipendiat:innen
Carsten Lisecki
photo: Carsten Lisecki

Carsten Lisecki studierte Bildende Kunst und Kunstgeschichte am Capar-David-Friedrich-Institut Greifswald und ist Absolvent (M.A.) des Instituts für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin. In Aktionen, Vorträgen und Filmen generiert er Wissenstransfer und projiziert sein Repertoire in neue Bezugsräume wie aktivistische Zusammenhänge, Kunstorte und thematisch einschlägige Aktionen und Festivals.

photo: performance with Benedikt Surmund, Künstlerdorf Schöppingen, 2021, photo: Meike Reiners

In Schöppingen realisierte Carsten Lisecki zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys Neu-Interpretationen der Sozialen Plastik und zeigte in der Ausstellungshalle zusammen mit Albert Coers die Rauminstallation „TT“. Ein begleitender Katalog erschien beim icon Verlag München. Mit Klangkünstler Benedikt Surmund produzierte er außerdem die multimediale Performance über den Mythos regionaler Supermärkte, Land Art Dark Wave in der Stuhlfabrik, der Entrümpelung von Wallfahrtskapellen und Konferenzen an Tischtennisplatten.