Stipendiat:innen
Jim Igor Kallenberg
photo: Zino Peterek

Jim Igor Kallenberg arbeitet als Musikwissenschaftler und Philosoph zu Themen der Klangkunst, Musikästhetik, zeitgenössischen Musik, der Oper und des Musiktheaters. Er bewegt sich in den politischen, religiösen, totalitären und taubstummen Grenzbereichen des (Nicht-)Musikalischen. Seine Magisterarbeit behandelte musikalische Semiotik in der Postmoderne. Jim Igor arbeitet als Dramaturg und Autor mit verschiedenen Künstlern und Organen der Musik und Musikwissenschaft zusammen – im geschriebenen und gesprochenen Wort, auf Bühnen, im Radio und im Blog. Seit Mai 2020 ist er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ARS:art-research-sound an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

 

In Schöppingen arbeitete Jim Igor Kallenberg mit Wingel Mendoza an dessen Oper „Akasha“ und studierte den Zusammenhang zwischen dem Gesamtkunstwerk Richard Wagners und der Revolution.

opera “Akasha”, Stiftung Künstlerdorf, 2021, photo: Camilo Pachón