Ksenya Kumm
photo: Ksenya Kumm

Ksenya Kumm wurde in Odessa, Ukraine, geboren und wuchs in dem berüchtigten Stadtteil Moldawanka auf (der in den berühmten „Odessa Tales“ von Isaak Babel vorkommt). Mitte der 90er Jahre zog sie mit ihren Eltern nach New York City, wo sie ihr Studium abschloss. Im Jahr 2010 kündigte sie ihren Job in einem Unternehmen und zog nach Berlin, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Seitdem hat Ksenya einige Preise für ihre Kurzgeschichten (in Russland und der Ukraine) gewonnen und arbeitet derzeit an ihrem Roman, der in New York und Berlin spielt. Sie schreibt Prosa und Lyrik auf Russisch und Englisch.

Während ihres Aufenthaltes in Schöppingen arbeitete Ksenya Kumm an der englischen Version der Kurzgeschichtensammlung. Die Geschichten spielen in Odessa, vom Ende der Sowjetunion bis zur Gegenwart. Außerdem schrieb Ksenya eine neue Geschichte für die Sammlung, die dann im Juli 2021 in die engere Wahl für den Internationalen Isaak-Babel-Preis kam. Persönlich hat die Autorin die Zeit in Schöppingen sehr genossen und während ihres Aufenthalts viele neue Freundschaften und kreative Partnerschaften geschlossen.