Layan Attari

Layan Attari (*1990, Kuwait) ist eine palästinensische Künstlerin, deren Praxis sich mit den durchlässigen Landschaften des Natürlichen und des Unnatürlichen beschäftigt. Sie interessiert sich für die Ursprünge und Auswirkungen verschiedener Vorstellungen von Natur und wie sich diese in urbanen Räumen, vor allem im Nahen Osten, manifestieren. Derzeit lebt sie in Chicago und Sharjah und arbeitet mit verschiedenen Medien, darunter Fotografie, Ton und Bewegtbild. Attaris Arbeiten waren in mehreren Gruppenausstellungen zu sehen, wie Branding Conflict in der Space 204 Gallery, Nashville, TN (2022); Total Landscaping im Warehouse421, Abu Dhabi (2021); Forming Outlines in den Fikra Studios, Sharjah (2020); Plant, Animal, Mineral auf der Art Dubai, Dubai (2021). Sie hat am Campus Art Dubai 8.0 Residency Programm (2020) und am Fikra Designer-in-Residence Programm (2020) teilgenommen und ist Empfängerin des Salama bint Hamdan Emerging Artist Fellowship, in Partnerschaft mit der Rhode Island School of Design (2018-2019). Sie erhielt ihren MFA in Kunsttheorie und -praxis an der Northwestern University (2023).