Stefan Hornbach
photo: Dominik Puhl

Stefan Hornbach (*1986 in Speyer), studierte Theaterwissenschaft in München, Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2015 gewann er mit seinem Theaterstück „Über meine Leiche“ den Osnabrücker Dramatikerpreis, es folgten Einladungen zum Heidelberger Stückemarkt und zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin, außerdem Übersetzungen in vier Sprachen und eine Hörspielproduktion. 2016 erhielt er einen Förderpreis zum Schiller-Gedächtnispreis und war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg. Seine Theatertexte wurden u.a. im Kasino des Burgtheaters Wien, am Schauspielhaus Bochum, Badischen Staatstheater Karlsruhe, DNT Weimar und Nationaltheater Mannheim aufgeführt. 2021 erschien sein Debütroman „Den Hund überleben“ bei Hanser, hierfür wurde Stefan Hornbach mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet.

photo: Stefan Hornbach
photo: Vera Vorneweg

In Schöppingen arbeitete er an seinem zweiten Roman, der sich u.a. mit gesellschaftlichen Erwartungen an Männlichkeit und verschiedenen Aspekten queeren Lebens und Begehrens beschäftigt, wie verinnerlichten Schamgefühlen, Rausch und Cruising.