Stipendiat:innen

Tamar Noort ist Schriftstellerin, Journalistin und Filmemacherin und wuchs in den Niederlanden auf.
Sie studierte englische Literatur, Kunst und Medien in Oldenburg und Newcastle upon Tyne (UK) und ist Absolventin der Masterclass Non-Fiction an der Internationalen Filmschule Köln. Für ihre Arbeit als Autorin, Regisseurin und Produzentin von wissenschaftlichen Dokumentarfilmen erhielt sie mehrere Stipendien und Preise. Ihr Debütroman „Die Ewigkeit ist ein gutter Ort” wurde im Jahr 2022 im Rowohlt Verlag veröffentlicht.

photo: Camilo Pachón
photo: Camilo Pachón

Die sieben Wochen in Schöppingen waren so viel mehr als nur sieben Wochen Zeit und Raum zum Schreiben. Zum ersten Mal seit Jahren hatte ich nichts, was mich von dem großen Ganzen ablenken konnte, das mein nächster Roman werden sollte. Wie sich herausstellte, ist das Große Ganze groß, weit und offen, und das kann eine ziemliche Herausforderung sein. Ich verbrachte Tage damit, über Struktur und Perspektive nachzudenken und fühlte mich nicht sehr produktiv. Statt zu schreiben, habe ich viel gelesen, bin schwimmen gegangen und habe mich mit anderen KollegInnen bei Essen, Getränken oder am Kamin getroffen. Erst nachdem ich mit dem Schreiben begonnen hatte, als mein Aufenthalt bereits zu Ende war, wurde mir klar, dass all das dazu beigetragen hatte, den Anfang zu machen. Ich dachte, ich stünde allein vor dieser Herausforderung, aber das war nicht so. Andere SchriftstellerInnen und KünstlerInnen hielten mir den Rücken frei, und das ist eine Erfahrung, die ich für den Rest meines Lebens in Ehren halten werde.