History's Footnote: on Love and Freedom (Ausstellung)
2. Oktober — 28. November 2021

Arbeiten unserer Stipendiat:innen Noncedo Gxekwa, Felipe Castelblanco und Géraldine Tobe, mit Assistenz durch Jeanpy Kabango, sind Teil der Ausstellung “History’s Footnote: on Love and Freedom” im Marres – Huis voor Hedendaagse Cultuur.

Die Ausstellung der südafrikanischen Kuratorin Khanyisile Mbongwa verbindet Geschichten von Widerstandskraft und Protest. Die Fußnote der Geschichte deckt die Traumata der rassischen, sexuellen, gender und kulturellen Ungleichheit auf. Zugleich zeigt die Ausstellung die unsichtbaren Spuren und ungezählten Geschichten und Erfahrungen auf und stellt eine alternative emanzipatorische Geschichte vor. Im Mittelpunkt steht die Suche nach Liebe und Freiheit, in der die Geschichte nicht mehr ist als eine Fußnote. Die Ausstellung gibt der Geschichte eine Stimme, stellt aber gleichzeitig eine Zukunft der Freiheit vor, in der wir wissen, leben und lieben können. Diejenigen, die unterdrückt wurden, wissen, dass die Unabhängigkeit nicht mit der Freiheit einhergeht“, sagt Mbongwa, „und wer keine Freiheit hat, dem wird auch die Liebe verweigert“.

Die Ausstellung ist vom 2. Oktober bis zum 28. November 2021 im Marres, Maastricht, zu sehen.