Stipendiat:innen
Charmaine Li

Charmaine Li ist Autorin und Redakteurin und lebt in Berlin. Ihre Kulturbeiträge erscheinen u.a. in Atmos, mono.kultur, C Magazine, British Journal of Photography und Newsweek. 2019 haben Charmaine und Effie Efthymiadi ONEIRIC SPACE ins Leben gerufen, eine Forschungspraxis, die das Potenzial von Träumen und Träumen untersucht, um durch Gespräche und Publikationsexperimente über Disziplinen hinweg neue Muster des Denkens, Seins und Verstehens zu erzeugen.

Im Künstlerdorf entwickelte ich die verschiedenen Stränge von @oneiric.space weiter, einer sich ständig weiterentwickelnden Forschungs- und Veröffentlichungspraxis, die das Zusammenspiel von Träumen und Wachleben auf individueller und kollektiver Ebene untersucht. Für ‚Circulations (@ Sunrise)‘ – eine Newsletter-Reihe, die sich mit Formen des Traumaustauschs und deren Verflechtung mit Aspekten des sozialen, kulturellen und politischen Lebens beschäftigt – veröffentlichte ich ein Gespräch mit dem Dichter und Heiler Goitseone Montsho. Für den nächsten Newsletter habe ich außerdem eine Künstlerin interviewt, die die Praxis des „sozialen Träumens“ in ihre Arbeit einbezieht.

Für den Bereich der ONEIRIC SPACE-Treffen habe ich mit einem Lese-Workshop-Format experimentiert, das unsere Recherchen und Texte in einer realen Umgebung belebt, in der wir über diesen Teil unseres Lebens, zu dem wir alle Zugang haben, nachdenken können. Die Sitzung stand den anderen Stipendiaten offen, und es wurden abwechselnd Auszüge aus unserer Traumforschung vorgelesen und kontemplative Übungen angeleitet, die die verschiedenen Facetten des Traumlebens berühren.