Stipendiat:innen
Christian Schattat
studio view, Künstlerdorf Schöppingen, 2021, photo: Laura Sabbarth

Christian Schattat studiert, nach verschiedenen beruflichen Stationen, im Masterstudium Literarisches Schreiben und Lektorieren. Er veröffentlichte einige Kurzgeschichten (u.a. „Da oben leuchten die Sterne“ in Belletristik Berlin 04, „Land unter“ in „Was ist Wasser“, Erstsemesteranthologie des Studiengangs Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus der Universität Hildesheim) und erhielt 2013 das Kempowski Stipendium der Stiftung Haus Kreienhoop. Christian arbeitet derzeit an seinem Debütroman „Boyfriend007“.

 

In Schöppingen führte Christian Schattat im Rahmen seines Romanprojekts „Boyfriend007“ eine Literatur- und Internetrecherche zu Verführungsstrategien, etwa bei Kierkegaard, Sartre und in der virtuellen Pick-Up-Artist-Szene durch. Ein Protagonist seiner Erzählung zählt sich selbst zu der sogenannten Seduction Community. Angelpunkt der Recherche war der biologisch fundierte Begriff der „Female Choice“, der mittlerweile Eingang in feministische Theorien gefunden hat. Die Ergebnisse wurden für den Roman literarisiert, indem sie in die Zeichnung mehrerer Figuren einflossen.