Dorothee Riese
Reading from the novel "Karpaten”, Künstlerdorf Schöppingen, 2021, photo: Meike Reiners

Dorothee Riese wurde in Duderstadt bei Göttingen geboren und wanderte als Kind mit ihren Eltern nach Rumänien aus. Sie studierte Slavistik und Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas und ist Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. Sie arbeitete am Mémorial de la Shoah in Paris und an der Gedenkstätte Buchenwald in Weimar. Dorothee war Herausgeberin der Tippgemeinschaft 2017 und Preisträgerin der Werkstatt für Junge Literatur Graz 2018. Sie war beteiligt am Ausstellungsprojekt leningradski feminism 1979 und ist Teil der Autor:innengruppe other writers, die sich für die Perspektiven und Rechte von Autor:innen mit Kindern einsetzt. Nach Stationen in Tübingen und Frankfurt an der Oder, Moskau, Barnaul und St. Petersburg lebt sie mit ihrer Familie in Leipzig.

In Schöppingen arbeitete Dorothee Riese am Abschluss ihres Romans „Karpaten“. In dem Text geht es um das Aufwachsen eines Kindes von Auswander:innen im Rumänien der 1990er Jahre.