Gili Avissar
photo: selfportrait

Gili Avissar (*1980 in Haifa, lebt in Tel Aviv/Düsseldorf) ist ein multidisziplinär arbeitender Künstler, der die Medien Malerei, Skulptur, Video und Performance kombiniert. Avissar studierte Bildende Kunst an der Bezalel Academy of Art and Design, Jerusalem sowie an der Glasgow School of Art, UK (Abschlüsse B.F.A und M.F.A). Er erhielt eine Reihe von Stipendien u.a. das Artport-Residenzstipendium, die Meetfactory-Residenz, eine Förderung der Israel Cultural Foundation, der Kunststiftung NRW und des Goethe-Instituts. Seine Werke wurden weltweit in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.

performance "The Fith Season in Me" Galerie Künstlerdorf Schöppingen, 2021, photo: Meike Reiners

Während seines Aufenthalts arbeitete der israelische Künstler Gili Avissar an der Installation „The Fith Season in Me“. Über einen Zeitraum von vier Monaten wurden die Einwohner:innen von Schöppingen eingeladen, nicht mehr genutzte Textilien abzugeben. Nach und nach entstanden aus diesen Textilien verschiedene Objekte. Ähnlich der Jahreszeiten befand sich die Installation so in einem stetigen Wandel. Flüchtige Erscheinungen, temporäre Zustände, fließende Identitäten – Gilis Arbeiten entziehen sich festen Bedeutungen und Genres. Seine textilen Objekte funktionieren sowohl im zwei- als auch im dreidimensionalen Raum und fungieren sowohl als Installationen als auch als bespielbare Kostüme.