Viacheslav Kupriyanov
photo: Bill Wolak

Viacheslav Kupriyanov (*1939 in Novosibirsk) lebt seit seinem Studium der Mathematik und Sprachwissenschaft (seit 1967) als freischaffender Lyriker und Übersetzer in Moskau. Viacheslav ist Mitglied des Russischen (seit 1976) und des Serbischen (seit 1999) Schriftstellerverbandes, des russischen und internationalen PEN (seit 2004) sowie Mitglied der Leitung des Verbandes der Internet-Lyriker Russlands (seit 2009). Im Jahr 1996 war Viacheslav bereits Stipendiat im Künstlerdorf Schöppingen.

Viacheslav Kupriyanov schrieb in Schöppingen an der finalen Fassung seines langjährigen Buchprojekts „Goldregen“. In Zusammenarbeit mit der Neuen Literarischen Gesellschaft in Marburg erschien der Titel Ende 2021 in einer russisch-deutschen Fassung. Darüber hinaus erschien in russisch-serbischer Übersetzung der Lyrikband „Salz auf der Erdzunge“, für das Viacheslav während seines Stipendiums, den Lyrik-Preis „Der goldene Schlüssel von Smederewo“ erhielt.

reading from the book „Das Wirbeln der großen Welt“ (The Whirling of the Big World), Stiftung Künstlerdorf, 2021, photo: Uta Rosenbaum