Maria Rojas
reading Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, 2021, photo: Uta Rosenbaum

Maria Rojas (*1980) ist eine venezolanische Schriftstellerin, Schauspielerin und Redakteurin. Sie erhielt einen Abschluss in Literatur der Central University of Venezuela und erhielt mehrere Preise für Gedichte und Kurzgeschichten. Maria hat Drehbücher für Kurz- und Spielfilme geschrieben sowie Bücher veröffentlicht. Sie gibt Workshops und Literaturkurse ,und begleitet andere Schriftsteller:innen in ihrem kreativen Prozess. Spiritualität und Surrealismus sind wesentliche Bezugspunkte ihrer Arbeit.

In Schöppingen schrieb Maria Rojas am Drehbuch für den animierten Spielfilm „Loa, Kill Your Masters”. Er erzählt die Geschichte von Rosalie, einem jungen afrikanischen Waisenkind, das von einer französischen Siedlerfamilie in Haiti im Jahr 1792 adoptiert wird. Sie ist hin- und hergerissen zwischen dem Zusammensein mit ihrer Adoptivmutter, dem Heiratsantrag eines Mulatten oder der Flucht mit ihrem Liebhaber, um als Piraten zu leben. Als sie schließlich in sich die Magie und die Kräfte des Voodoo entdeckt, beginnen diese das Schicksal der Insel in einer unumkehrbaren Rebellion zu verändern.