Stefanie Manhillen
photo: Seweryn Zelazny

Stefanie Manhillen studierte Freie Kunst an der Kunsthochschule Berlin Weissensee (Diplom und Meisterschülerin) und an der Humboldt Uni zu Berlin (Magistra Artium in Kulturwissenschaft und Europäischer Ethnologie). Sie ist Bildende Künstlerin an der Schnittstelle zu Aktion und Performance und Teil des Künstler:innen-Kollektivs koop.k. Sie arbeitet interdisziplinär mit Künstler:innen verschiedenster Kunstsparten und wird aktuell gefördert vom BBK, von der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz, dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz und der Kulturförderung des Kreises Ahrweiler. Stefanie ist Freie Mitarbeiterin des Arp Museums und arbeitet künstlerisch mit Menschen in verschiedenen Projekten in Museen, Schulen und Kunstschulen.

photo: „Lost“, studio view Künstlerdorf Schöppingen, 2021, photo: Seweryn Zelazny

Stefanie Manhillen arbeitet mit Live-Zeichnungen, Objekten, Bildern und Text. Ihre Arbeiten sind kombinierbar und beweglich. Unter Einbindung von Publikum und anderen Künstler:innen werden sie immer wieder neugestaltet. Sie sind Einzelwerk oder Konstellation, Ausstellung oder Aktion. In der Galerie des Künstlerdorfs zeigte Stefanie die Installation „WO SIND DENN ALLE?“ und entwickelte eine neue Installation mit dem Titel „LOST“, die im Bildhauer-Atelier (nachts erhellt und auch tagsüber einsichtig) auch während des Entstehungsprozesses zu sehen war. „Lost“ ist das Jugendwort des Jahres 2020 und verweist auf eine besonders im Corona-Winter 2020/2021 erlebbare Grundstimmung. Diese empfand Stefanie besonders bei ihrer Ankunft im verschneiten Schöppingen (zunächst als einzige Stipendiatin) spürbar. Sie nähte mit Münsterländer Heu gefüllte sackartig, an Seilen hängende, oder in der Ecke lehnende Plastiken, die nur unter größerem Aufwand alleine stehen und ihre Form bewahren konnten. Als schwarz-weiße halb-abstrakte Wesen bevölkerten sie vereinzelt den Raum. Oft kamen Besucher, grüßten durch die Scheibe, besuchten Stefanie und kamen mit mir ihr ins Gespräch. Außerdem entstand ein Film mit Seweryn Zelazny, der im Rahmen des Kulturpicknicks im Juni 2021 zu sehen war, ebenso wie die Performance „SEI SO“, die inmitten des Publikums stattfand.

“SEI SO” performance with Seweryn Zelazny, Künstlerdorf Schöppingen, 2021, photo: Meike Reiners